Datum:07/05/2017 17:00

Ensemble JODEL+

Ein spannender Klangfarbenmix aus Naturinstrumenten, virtuosem Keyboard-Sound und facettenreicher Stimme.

Franziska Wigger, Jodel, Gesang; Hanspeter Wigger, Trompete, Flügelhorn, Alphorn, Büchel; Mihaly Horvath, Keyboard

 

Franziska Wigger fasziniert noch heute die klangliche Vielfalt des Jodelgesangs und die Möglichkeiten zur Stimm-Improvisation Die Verschmelzung traditioneller und moderner Volksmusik zeichnet das Ensemble aus! Neue und spezielle Klangfarben entstehen, wenn Hanspeter Wigger mit den Naturinstrumenten, wie auch mit Trompete und Flügelhorn, untermalt von Mihaly Horvaths virtuosen Keyboard-Sound gemischt mit der facettenreichen Stimme von Franziska Wigger musizieren. Auch moderne Literatur wie Jazz, Chanson, Boogie Woogie etc. gehören zum Repertoire des Trios.

 

 

  

Franziska Wigger - Jodlerin

Die Entlebucherin studierte klassischen Gesang an der MHS Luzern bei Barbara Locher und weist als Konzert-und Operettensängerin eine grosse Erfahrung auf.

Ihre musikalischen Wurzeln liegen jedoch beim Jodelgesang. Mit viel Freude interpretiert sie traditionelle Naturjodel wie auch moderne Jodelkompositionen. Im neu gegründete Ensemble +JODEL+ musiziert sie jeweils mit Hanspeter Wigger, Alphorn, Trompete, Büchel und Mihaly Horvath, Keyboard diese facettenreiche Musik. Das Ensemble wird oft auch mit anderen Musikern erweitert. Mit der Jodelballade „Wunderbar“ von Jack Säuberli schaffte sie es 2009 in den Final „Die grössten Schweizer Hits“.

2012 erschien ihre CD JODELeigenART, welche durch die gemeinsamen musikalischen Projekte mit hervorragenden Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus den Bereichen Klassik, Jazz und Volksmusik entstanden ist.

Franziska pflegt auch gerne den modernen Gesang, besonders die Stilrichtungen Gospel, Chanson, Jazz und Pop.

Nebst der künstlerischen Tätigkeit widmet sie sich mit grossem Engagement der pädagogischen Arbeit als Gesangspädagogin und bietet Jodelworkshops an. Sie ist Mitautorin des Jodellehrmittels „Jodel-Theorie & Praxis“ und ist Gastdozentin an der HSLU Luzern Modul Jodeln.

www.franziskawigger.ch

 

Der Entlebucher Hanspeter Wigger ist in Wiggen aufgewachsen und lebt heute mit seiner Frau Franziska Wigger in Büron. Er studierte in der Berufs- und Konzertklasse von Markus Würsch an der Musikhochschule Luzern Trompete und erlangte das Lehrdiplom sowie das Konzertreifediplom jeweils mit Auszeichnung. Hanspeter Wigger trat als Solist u.a. mit dem Luzerner Sinfonieorchester auf. Zur klassischen Musik fand Hanspeter jedoch erst später. Als Kind und Jugendlicher widmete er sich hauptsächlich der Volksmusik und war Mitglied in verschiedenen Brass Band`s.

Hanspeter Wigger ist u. a. Mitglied des 21st Century Symphony Orchestra`s  und der Zuger Sinfonietta. Zudem musiziert er in den Stilrichtungen Jazz und Volksmusik z. B. im Ensemble +Jodel+, Bauernmusik Altdorf und Willy`s Jazztime Band, in welchen er auch als Alphorn- und Büchelbläser wirkt. Nebst seiner regen künstlerischen Tätigkeit dirigiert er die Feldmusik Ettiswil und unterrichtet an der MS Region Sursee, MS Rain und ab dem Schuljahr 2016/17 neu an der MS Hildisrieden.

 

Mihaly Horvath – Pianist / Keyboarder

Mihaly Horvath, seit der Schulzeit Mega genannt, erhielt als Kind bei seiner Grossmutter klassischen Klavierunterricht. Seit der 80er-Jahre ist er als Rock und Pop Keyboarder mit elektronischen Klängen und als Pianist mit grosser Liebe zu Blues und Boogie unterwegs. Schon früh feierte der Seetaler Pianist aus Beinwil am See Erfolge mit der Band LEVEL als Sieger beim Nationalen Jazz-Rock-Festival in Augst und mit der Formation WILD HEARTS mit der Single und Videoclip „Dreams in Spain“. Als Studiomusiker ist Mega auf diversen Produktionen zu hören. Das breite musikalische Spektrum und sein Einfühlungsvermögen sind sicher seine besondere Stärke.

www.2me.ch

www.ivy-music.ch

www.kop.li

 

Online-Billetbestellung sind bis 24 Std. vor dem Anlass möglich.
Telefonische Bestellungen sind 24 Std. bis 3 Std. vor dem Anlass möglich, später nur noch an der Abendkasse.

Location

Bigger Smaller