«Hert am Sound» – Pedro Lenz & Simon Spiess

Musikalische Lesung in stimmiger Atmosphäre 

«Immer, immer fahre / fahren und fahren und fahre / mis Läben isch fahre / und mängisch / fahrts mer ii.» Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der Soundtrack des Schriftstellers Pedro Lenz, der seit bald 20 Jahren von Bibliothek zu Kleintheater, zu Bar, zu Literaturhaus reist und ein grosses Publikum begeistert – alleine, zusammen mit Musikern oder als Teil von «Bern ist überall». Bei uns präsentiert er sich zusammen mit dem Saxofonisten Simon Spiess.  

Pedro Lenz wuchs mit seinem Schweizer Vater und seiner spanischen Mutter zusammen mit zwei Geschwistern in Langenthal auf. 1984 schloss er die Lehre als Maurer ab. Auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte er 1995 die Matura. Anschliessend studierte er einige Semester spanische Literatur an der Universität Bern. Seit 2001 arbeitet er als Schriftsteller.

Lenz schreibt Kolumnen für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, von der NZZ bis zur WOZ. Als Autor ist er Mitglied des Bühnenprojekts «Hohe Stirnen» und der Spoken-Word-Gruppe «Bern ist überall». Er hat Texte für verschiedene Theatergruppen und für das Schweizer Radio SRF verfasst. Er war 2007 bis zur Einstellung der Sendung 2021 Mitglied des Teams der «Morgengeschichte von Radio SRF 1», wo er regelmässig zu hören war.

Pedro Lenz lebt in Olten und ist dort mit dem Journalisten Werner de Schepper Mitinhaber eines Restaurants. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. 

www.pedrolenz.ch


Simon Spiess, Saxofonist, konnte durch sein Talent bereits mit 15 Jahren die Bühne mit Randy Brecker, Donny McCaslin, Greg Tardy, Michael Backer u.a. teilen Mit 17 begann er sein Studium an der Musikhochschule Basel, welches er als Master of Arts in Musikpädagogik abschloss. Simon Spiess ist ein gefragter Live- und Studiomusiker sowie Komponist. Die letzten Jahre lebte er in Berlin, New York, Paris und Mannheim und erarbeitete sich einen Namen in der Europäischen Szene. Improvisation, Jazz, Blues, Pop, Rock und Soul – Stilrichtungen, die er beherrscht. Simon Spiess wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. 

www.simonspiess.persona.co