«Vom Ende zum Beginn» – Paul Etterlin

Eine musikalisch-poetische Reise mit Freunden


Dem eigens für diesen Anlass konzipierten Programm liegt eine grosse Verbundenheit zur Kommende Hitzkirch und deren Gewölbekeller zugrunde, haben doch Paul Etterlin und RicardoO gemeinsam das Studium am Lehrerseminar absolviert. In diesen "Heiligen Hallen" wurde auch der Grundstein für Pauls musikalische Zukunft gelegt. Mit Georges Burki verbindet ihn die Studienzeit am Konservatorium Luzern. Als Duo Paganini haben sie bedeutende Auszeichnungen erhalten.  

Die Gäste erwartet eine spannende musikalische Reise von der Klassik bis in die Neuzeit, darunter mit neuem Songmaterial von Paul Etterlin, begleitet mit Texten von RicardoO, welche auch den «seminaristischen Blick» in ihre Studentenjahre augenzwinkernd Revue passieren lassen.  

Paul Etterlin: Gitarren / Gesang
Georges Burki: Violine
RicardoO: Worte

Sieben eigene Alben, fast 2000 Songs als Studiomusiker, unzählige Auftritte im In- und Ausland und ein Lehrstuhl als Professor für Musik an der Hochschule Luzern. Das alles macht Paul Etterlin zu einem Musiker mit unglaublich breitem Spektrum und reichlich Erfahrung in seinem Metier!

Für das Schweizer Olympia-Team in Vancouver komponiert er den offiziellen Song «The Time Is Now». In Deutschland macht er sich mit der Titelmelodie «Mittendrin» für den TV-Sender Sport 1 einen Namen. Zudem begleitet sein Song «Silver Machines» 2014 die gesamte Moto-GP Serie.

Nach seinem Mitwirken in Bands wie «Wild Hearts», «Angelheart» und «Bündnerflaisch» ist Paul Etterlin seit längerer Zeit erfolgreich als Solokünstler unterwegs und veröffentlicht im November 2022 sein siebtes Studio-Album «Sleeping on a Railroad Track», welches genau das widerspiegelt, was seine Fans lieben: Eingängige, melodische, geradlinige, handgemachte und ehrliche Musik!

www.pauletterlin.com 

 

Georges Burki, Violinist, geboren in Berlin, lebt heute in der Nähe von Zürich.

Klassisches Violinstudium an den Konservatorien Luzern und Paris; Jazzstudien am CIM und bei Pierre Blanchard in Paris.

Solistendiplom am Konservatorium Luzern mit der Chaconne von Johann Sebastian Bach und dem Violinkonzert von J. Sibelius im KKL Luzern. Auszeichnung mit dem „Edwin Fischer Preis“.

Diverse Projekte, Gigs und CD-Aufnahmen in den Bereichen Bossa Nova, Zigeunerjazz und Bebop.

Initiator und Eigentümer des «Kunstbahnhofs» in Mönchengladbach mit Genre-übergreifendem Kunstschaffen, zum Beispiel Verbindung von bildender Kunst mit Musikimprovisation im Sinne eines Gesamtkunstwerks.

www.gbcollective.com

 

RicardoO, «letzter seiner Art», was den familiären Stammbaum betrifft; Nachnamen geheimnisumwittert, wie auch diverse kulturelle Aktivitäten in all den Jahren. Zahlreiche Engagements in Theater, Musicals, Musikgruppen und Popchören; als Benefiz-Kinderbuchautor (Schweizer. Kinderkrebshilfe), Comics-Zeichner und ehemaliger TV-Moderator bei SRF widmet er sich aktuell diversen Kleinprojekten im Bereich Musik und Poesie; ob als Songtexter, Geschichtenschreiber oder Erzähler; auch als Archivar eines opulenten Musikarchivs von den 60ern bis heute aktiv... denn: «Die Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens.»