Marco Michel – "Ein Kuss – Antonio Ligabue"

Theaterstück über den schweizerisch-italienischen Maler


Das mitreissende Einpersonenstück erzählt vom Leben des lange verkannten, ausgegrenzten und verspotteten schweizerisch-italienischen Malers Antonio Ligabue (1899 - 1965). Statt an seinem Schicksal zu zerbrechen, schuf Ligabue sein eigenes Universum aus Bildern und Plastiken.

Bei Pflegeeltern aufgewachsen, mit 19 Jahren nach Italien zwangsausgeschafft, dort als Dorftrottel verspottet und erst ganz spät als Künstler gefeiert, war Ligabue stets getrieben von einer unglaublichen Schaffenskraft. In «Ein Kuss» taucht Marco Michel immer wieder ein in Ligabues Vergangenheit und lässt vor den Augen des Publikums grossformatige Kohlezeichnungen entstehen, mit denen er in Dialog tritt.

Die beeindruckend packende schauspielerische Leistung von Marco Michel lässt die Themen Ausgrenzung, Wahnsinn und Isolation eindringlich erleb- und spürbar werden. Letztlich stellt sich die Frage nach der wirklichen oder vermeintlichen Verrücktheit von Aussenseitern – beziehungsweise von einer Gesellschaft, die Menschen an den Rand drängt.

Nach unzähligen gefeierten Vorstellungen in der Schweiz, Deutschland und in Österreich wurde Marco Michel 2018 mit «A KISS – ANTONIO LIGABUE» in New York vom grössten Festival für Einpersonenstücke, dem United Solo Festival, als «Best International One-Man-Show» ausgezeichnet. Das Stück «Ein Kuss – Antonio Ligabue» wurde vom italienischen Autor und Regisseur Mario Perrotta geschrieben und inszeniert.

Produktion: Teatro dell'Argine und Marco Michel, in Zusammenarbeit mit Permàr Associazione Culturale.

www.marcomichel.com 

Reservationen für ein Abendessen vor der Aufführung im Gasthaus Hämikerberg unter 041 917 40 50.